GMPS lässt sich nicht mehr als Remote installieren

Moderator: usualsuspect

rederic

Re: GMPS lässt sich nicht mehr als Remote installieren

Beitrag von rederic » So 13. Jan 2013, 15:02

Hab gestern beim Server die IP Adresse geändert. Nun haben die Clienten keine Verbindung mehr zum GMPS Server.
- Hab auf den Clienten GMPS komplett deinstalliert und neu installiert.
Bekomme einfach keine Verbindung mehr egal ob via IP oder Name.
da Du gerade so viel neu installierst - dann brauch ich das heute nicht zu mache
Hab mir überlegt ob es nicht besser wäre die Remote und die Server Geschichte in zwei getrennten Installern zu haben.
So wäre es möglich GMPS Remote und das normale GMPS auf einem Clienten zu haben. Warum? Der Remote ist für WOL und das IDLE-Blocking zuständig, das "andere" GMPS wäre für zeitgesteuerte "Aufräumarbeiten" zu gebrauchen.

rederic

Beitrag von rederic » So 13. Jan 2013, 15:24

Nachtrag, schein ein A1.9 Problem zu sein. Hab die A1.3 installiert, damit klappte die Verbindung.
Danach die 1.9 darüberinstalliert und nun gehts....
Direkt die A1.9 geht leider nicht.

Noch etwas, auf dem Server sind heute die Reboot und die Skripte verschwunden. (Also nicht mehr im Taskplaner).
Gibt es eigentlich auch das Feature den Server auszuschalten (ohne Reboot). Da der Server sich einschaltet könnte man so den Server über Nacht ganz schlafen legen.
Beispiel:
01:55 Shutdown
02:00 Strom wird via Zeitschaltuhr gekappt
08:00 Strom wird via Zeitschaltuhr eingschatet -> System startet wieder

Goersch
Administrator

Beitrag von Goersch » So 13. Jan 2013, 15:38

mh, ich hab bei mir die A1.9 auf beiden System am laufen (auch nach Neu-Installation) - hab aber noch so ein paar Kleinigkeiten gefunden

Wenn Du die IP geändert hast: kannst Du in "C:\ProgramData\GMPS\RemoteSetup.XLM ändern. Vielleicht muss ich das auch mal eingebbar machen, damit man das ohne neuinstallation ändern kann.

Goersch
Administrator

Beitrag von Goersch » So 13. Jan 2013, 15:40

Hab mir überlegt ob es nicht besser wäre die Remote und die Server Geschichte in zwei getrennten Installern zu haben.
So wäre es möglich GMPS Remote und das normale GMPS auf einem Clienten zu haben. Warum? Der Remote ist für WOL und das IDLE-Blocking zuständig, das "andere" GMPS wäre für zeitgesteuerte "Aufräumarbeiten" zu gebrauchen.
geht nicht, da beide auf die gleichen Ressourcen zugreifen und sich dann stören würden

rederic

Beitrag von rederic » So 13. Jan 2013, 15:42

Hmm hab eben wieder beobachtet:
auf dem Server waren die Reboottask weg obwohl der Haken bei "Geplanter Neustart" noch gesetzt war.
Einmal ab/anwählen (auf dem Server) und schon waren Sie wieder da.
Der Haken beim Idletimer/Freigegbene Ordner verschwindet auch gerne mal.

Ich denke das ganze hängt mit dem Remote GMPS zusammen, dass da gewisse Einstellungen vergessen gehen, wenn man via Remote in den (server)Einstellungen drin ist.

rederic

Beitrag von rederic » So 13. Jan 2013, 15:50

Wenn Du die IP geändert hast: kannst Du in "C:\ProgramData\GMPS\RemoteSetup.XLM ändern. Vielleicht muss ich das auch mal eingebbar machen, damit man das ohne neuinstallation ändern kann.
Praktisch wär's oder noch besser, wenn das System das merken würde. Aber ich denke das kommt relativ selten vor, dass das gebraucht wird, daher unterste Prio.

geht nicht, da beide auf die gleichen Ressourcen zugreifen und sich dann stören würden
Ok, dann lassen wir das mal ;-)

Goersch
Administrator

Beitrag von Goersch » So 13. Jan 2013, 17:11

hast Du evtl. die Sprache auf dem Remote System geändert, während die Verbindung Remote<-> Server stand ? Das hat bei mir vorhin das komplette Setup zerhauen. Na ja, nicht ganz. Nach dem ich den GMPS Server neu gestartet hatte, war wieder alles da. Gefunden hab ich das Problem auch schon - A1.10 wird es richten...

rederic

Beitrag von rederic » So 13. Jan 2013, 17:35

hast Du evtl. die Sprache auf dem Remote System geändert
Ja, nach der Installation/Update war die Sprache komischerweise englisch, die habe ich dann auf deutsch umgestellt.

rederic

Beitrag von rederic » So 13. Jan 2013, 17:48

So, A1.10 ist bei allen Systemen drauf, bislang läufts rund :)

Goersch
Administrator

Beitrag von Goersch » So 13. Jan 2013, 18:46

mind. ein kleiner Fehler ist noch drin. Im RemoteSetp kann man für das GMPS Remote den Debug Level einstellen. Dieser wird bei der Verbindung mit dem Server zurückgesetzt; ich weiss noch nicht warum.

Antworten