gmps hängt sich auf

Moderator: usualsuspect

mcl
Beiträge: 107
Registriert: Do 22. Apr 2010, 18:11

gmps hängt sich auf

Beitrag von mcl » Mi 13. Feb 2013, 10:23

Hallo,

nach langer Zeit habe ich leider mal wieder ein Problem. Ich benutze die aktuelle 1.0 beta. Den Fehler hatte ich mit vorherigen Versionen aber leider auch schon.

Problem:
Ab und an, im Schnitt ca. alle 2-3 Tage hängt sich gmps auf. Das Resultat ist, dass es den Rechner dann nicht in den Standby bringt und auch die Remote gmps nicht mehr darauf zugreifen können. Nach Beenden durch den Taskmanager (da gmps selbst nicht mehr reagiert) und Neustarten funktioniert alles wieder einwandfrei. Hierbei muss lediglich das "Programm" gmps beendet werden, nicht der Dienst.

Gmps ist so eingestellt, dass es sich nach 5 Minuten im Homescreen von MP abschaltet. Daher fahre ich den Rechner schon seit Ewigkeiten nicht mehr manuell runter bzw. in den Standby. Stattdessen gehe ich immer in den Homescreen und schalte den TV aus.
In den letzten Wochen und Monaten stelle ich morgens jedoch immer häufiger fest, dass gmps den PC nicht runtergefahren hat und sich das Programm aufgehängt hat.
Anfangs dachte ich noch, es könnte mit dem knappen Speicher meiner Aufnahme-Partition zu tun haben. MP spielte hier auch regelmässig verrückt, wenn der Speicher voll war. Hier habe ich aber Abhilfe geschaffen und habe nur weit über 1TB Speicher zur Verfügung.

Dennoch passierte heute morgen wieder dasselbe. Gmps war, nachdem ich es gestern Nacht gegen 0 Uhr in den Homescreen fuhr, immer noch an.
Um 8:14 schaltete ich einen Client an, was im Log sogar noch vermerkt ist. Gegen 9 Uhr bemerkte ich was los war und startete Gmps neu. Die Uhrzeit in Gmps (vor Neustart) stand im Übrigen auf 23:19 Uhr. Genau die Zeit als es laut Log wohl mit einer Aufnahme fertig war. Im Log sieht man dann noch, dass es eine weitere Aufnahme gestartet hat. Dann ist Schicht und der nächste Eintrag stammt dann von heute morgen.

Vor einigen Monaten als diese Probleme begannen hatte ich mir sogar mal einen Programmüberwacher besorgt, der gmps neustarten sollte, wenn es sich aufgehängt hatte. Das führte allerdings zu noch mehr Problemen, da dieses Tool irgendwie ständig meinte, dass gmps gecrashed sei. Das führte dann mitunter dazu, dass es gmps alle 1-2 Minuten neustartete womit ein Standby nach 5 Minuten nahezu unmöglich war. Daher habe ich das dann wieder deinstalliert.

Ich hoffe, Du kannst mir hier ein wenig helfen, denn hauptsächlich benutze ich gmps ja um Strom zu sparen indem ich den PC nicht 24/7 laufen lasse :)

Schöne Grüße
Dateianhänge
GMPS_20130213.log
(298.01 KiB) 170-mal heruntergeladen
GMPS_20130212.log
(96.87 KiB) 168-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Goersch
Administrator
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 19:17

Re: gmps hängt sich auf

Beitrag von Goersch » Mi 13. Feb 2013, 19:49

das Log sieht komisch aus - da hab ich so keine Idee :oops:

Ich stelle in kürze die Beta 3 der 1.0.0.0 ein (evtl. noch heute abend, wenn ich es schaffe). Darin hab ich was geändert, damit ich herausfinden kann, warum GMPS bei einigen hin und wieder hängt.

mcl
Beiträge: 107
Registriert: Do 22. Apr 2010, 18:11

Re: gmps hängt sich auf

Beitrag von mcl » Do 14. Feb 2013, 12:45

Hi,

ich habe nun die neue beta installiert. Hier fuhr der Rechner gleich nach der Installation 2x nicht runter. Einmal lag es daran, dass die PopIdleTimer.exe eine Bestätigung verlangte. Hier habe ich das Häkchen dann rausgenommen. Ich bemerkte es erst ca. 20 Minuten nachdem er hätte runterfahren sollen. Als ich es dann sah, bemerkte ich, dass im gmps oben links die Anzeige vonwegen automatischem runterfahren nicht mehr vorhanden war. Ebenso stand die Zeit noch immer auf dem Shutdownwert.
Ganz aufgehängt hatte sich gmps allerdings nicht. Denn nachdem ich in die Einstellungen ging und sie wieder verlassen hatte reagierte gmps wieder normal.

Auch mein remote gmps, welches ich gleichzeitig upgedated habe, hängte sich kurz drauf auf und reagierte nicht mehr.

Außerdem zeigt gmps jetzt unten links einen Fehler bezüglich Clickfinder. Dies sieht man auch im Log, welches auf einmal enorm groß ist. Ich benutze Clickfinder aber nur in MP und nicht in gmps.

Eine Sache ist mir noch eingefallen, die ich bei der vorherigen Version hatte. Undzwar hat sich gmps (vermutlich) jeden Tag um 17:40 Uhr eingeschaltet bzw den Rechner hochgefahren um ihn dann 20 Minuten später wieder in den Standby zu bringen.
Hierauf bin ich nur zufällig gestoßen, da diese Aktion nicht in der Übersicht auftauchte. Lediglich, wenn man in die Detailansicht eines Tages gegangen ist stand dort plötzlich um besagte Zeit etwas von hochfahren. Da standen 4 oder 5 Zeilen. Ich weiß leider nicht mehr genau was dort stand, aber es war nicht besonders aussagekräftig. Sonst hätte ich es mir gemerkt :)

Diese Aktion stand auch immer erst am Tag des Geschehens drin. Z.B. konnte man am Mo keinen solchen Eintrag für Di oder Mi finden. Sondern eben nur für Montag und das auch erst ab einem bestimmten Zeitpunkt. Es konnte also passieren, dass um 12 Uhr noch nichts drin stand und dann später um 15 Uhr plötzlich schon.
Und wenn ich um diese Zeit mal daheim war, merkte ich auch, dass der PC anging.

Anbei die 3 Logs von heute bis jetzt.
Dateianhänge
GMPS_20130214.log
(3.7 MiB) 160-mal heruntergeladen
Installation_20130214.log
(5.11 KiB) 163-mal heruntergeladen
GMPSService_20130214.log
(6.25 KiB) 170-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Goersch
Administrator
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 19:17

Re: gmps hängt sich auf

Beitrag von Goersch » Do 14. Feb 2013, 22:00

bzgl. Clickfinder muss ich die Log-Ausgaben mal ändern - danke für die Info !!!
Da GMPS versucht auf den ClickFinder zuzugreifen, hast Du das in GMPS parametriert. Schalte es einfach ab; dann steht weniger in den Log-Dateien (der Reiter ist nur noch sichtbar, wenn man im Reiter "System" die "Erweiterten Optionen" aktiviert. Es erscheint dann eine Box im Reiter System, wo man den Reiter "ClickFinder / ArgusTV" aktivieren kann).

17:40 Uhr -: da brauch ich mal einen Screenshoot von der Tagesansicht - da fällt mir so nix zu ein, sehr komisch - ich sehe im alten Log-File aber, dass er um 17:40 Uhr hochfahren will. Was helfen könnte: Laß Dir von GMPS vor jedem Runterfahren eine E-Mail schicken - da steht dann auch drin, wann GMPS das nächste mal das System hochfährt und warum.

Eine der Gründe, warum GMPS bei Dir hängt: Du hast alle 1000 Kanäle in der Sender-Gruppe in MP, auf die GMPS zugreift. Leg Dir in MP mal eine Kanalgruppe mit den Kanälen an, die wirklich verwendet werden - dann in GMPS im MediaPortal-Reiter diese Kanalgruppe auswählen - das hilft schon mal bei der automatischen Kanalzuordnung.

Ich vermute deine Hänger im Zusammenhang mit ClickFinder, da Du der zweite bist, der da Problemchen hat. Das Problem ist hoffentlich mit der B3 behoben

mcl
Beiträge: 107
Registriert: Do 22. Apr 2010, 18:11

Re: gmps hängt sich auf

Beitrag von mcl » Sa 16. Feb 2013, 12:49

hi,

also, dass ich jemals clickfinder in gmps aktiviert hätte wäre mir neu. ich habe es aber nun wie beschrieben deaktiviert.

die e-mail-funktion habe ich nun aktiviert. bin mal gespannt was da künftig drin stehen wird :)

bezüglich der 1000 kanäle stehe ich gerade ein wenig auf dem schlauch. ich habe seit beginn an eine kanalgruppe "favouriten" in mp mit ca. 30-40 sendern. diese habe ich auch immer in gmps ausgewählt, wie du auf screenshot gmps3 sehen kannst.
bei dieser überprüfung ist mir übrigens aufgefallen, dass das feld mp plugin (1/1) rot leuchtete. das war früher nie der fall. nachdem ich dann die mp config geöffnet hatte wurde es plötzlich wieder gelb, wie man ebenfalls auf dem screenshot sieht.
meinst du mit den kanälen etwas anderes bzw. kann/muss ich das noch woanders einstellen?

außerdem ist mir bei einstellen der empfohlenen änderungen aufgefallen, dass das feld oben links mit automatisches herunterfahren aktiviert wieder weg ist. dies siehst du auf screenshot "gmps2". das ist auch so nachdem das system nicht mehr blockiert und der idle timer wieder an ist.

was du auf diesem screenshot ebenfalls siehst ist, dass für heute (16. feb.) in der ansicht nur eine aufnahme um 20:10 programmiert ist. ABER, ich hatte glück und so findet sich auch heute wieder ein hochfahren um 17:40 in gmps.
hiervon habe ich dir den screenshot "gmps" gemacht. hochfahren, start client, idletimerrelease und wieder ausschalten. was ist das?

viel spass mit meinen bildern :)
Dateianhänge
gmps3.jpg
gmps3.jpg (316.76 KiB) 3906 mal betrachtet
gmps2.jpg
gmps2.jpg (264.83 KiB) 3906 mal betrachtet
gmps.jpg
gmps.jpg (226.71 KiB) 3906 mal betrachtet

Benutzeravatar
Goersch
Administrator
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 19:17

Re: gmps hängt sich auf

Beitrag von Goersch » Sa 16. Feb 2013, 14:02

bezüglich der 1000 kanäle stehe ich gerade ein wenig auf dem schlauch. ich habe seit beginn an eine kanalgruppe "favouriten" in mp mit ca. 30-40 sendern. diese habe ich auch immer in gmps ausgewählt, wie du auf screenshot gmps3 sehen kannst.

meinst du mit den kanälen etwas anderes bzw. kann/muss ich das noch woanders einstellen?
mh, dann steh ich auf dem Schlauch :mrgreen: Lt. Log wurden alle Kanäle eingelesen - da muss ich dann doch mal prüfen, in welchem Falle GMPS alle einliest.
bei dieser überprüfung ist mir übrigens aufgefallen, dass das feld mp plugin (1/1) rot leuchtete. das war früher nie der fall. nachdem ich dann die mp config geöffnet hatte wurde es plötzlich wieder gelb, wie man ebenfalls auf dem screenshot sieht.
die Farben geben den Verbindungsstatus wieder : siehe Doku Kapitel "MediaPortal"
was du auf diesem screenshot ebenfalls siehst ist, dass für heute (16. feb.) in der ansicht nur eine aufnahme um 20:10 programmiert ist. ABER, ich hatte glück und so findet sich auch heute wieder ein hochfahren um 17:40 in gmps.
hiervon habe ich dir den screenshot "gmps" gemacht. hochfahren, start client, idletimerrelease und wieder ausschalten. was ist das?
ah, dass schaue ich nach - das hilft und sollte nicht so sein
außerdem ist mir bei einstellen der empfohlenen änderungen aufgefallen, dass das feld oben links mit automatisches herunterfahren aktiviert wieder weg ist. dies siehst du auf screenshot "gmps2". das ist auch so nachdem das system nicht mehr blockiert und der idle timer wieder an ist.
den gibt es auch nicht bei Systemen mit aktiviertem AwayMode - seit der Beta 1 ist AwayMode keine Option mehr, sondern Pflicht

Benutzeravatar
Goersch
Administrator
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 19:17

Re: gmps hängt sich auf

Beitrag von Goersch » Sa 16. Feb 2013, 14:27

noch was zu "idletimer release" - ich hab da was gefunden - doofe Sache.
Stell mir mal die Datei c:\ProgramData\SchedulerScripts.xml ein - ich korregiere den Fehler.

mcl
Beiträge: 107
Registriert: Do 22. Apr 2010, 18:11

Re: gmps hängt sich auf

Beitrag von mcl » Sa 16. Feb 2013, 15:09

ähm ja,

ich wollte die datei gerade hochladen. darf ich aber nicht: xml ist nicht erlaubt. dann als bak versucht - gleiches ergebnis. dann in log umbenannt und nun heisst es wäre ein möglicher angriffsversuch :)

ich kann dir den inhalt posten:

<scripts>
<startUpScriptAvailable>False</startUpScriptAvailable>
<minDelayTimeStartUpScripts>0</minDelayTimeStartUpScripts>
<shutDownScriptAvailable>False</shutDownScriptAvailable>
<maxDelayTimeShutDownScripts>0</maxDelayTimeShutDownScripts>
<beforeRecordingScriptAvailable>False</beforeRecordingScriptAvailable>
<maxDelayTimeBeforeRecordingScripts>0</maxDelayTimeBeforeRecordingScripts>
<afterRecordingScriptAvailable>False</afterRecordingScriptAvailable>
<scriptList>
<scriptListCounter>6</scriptListCounter>
<scriptName>ScheduledReboot</scriptName>
<sScript>
<enabled>True</enabled>
<visible>False</visible>
<type>8</type>
<description>ScheduledReboot</description>
<script>C:\ProgramData\GMPS\scripts\null.bat</script>
<startTime>17.11.2011 16:03:00</startTime>
<endTime>17.11.2011 16:03:00</endTime>
<executionTime>5</executionTime>
<delayTime>2</delayTime>
<weeklyPattern>True</weeklyPattern>
<mo>True</mo>
<tu>False</tu>
<we>False</we>
<th>True</th>
<fr>False</fr>
<sa>False</sa>
<su>False</su>
<monthlyPattern>False</monthlyPattern>
<dayOfMonth>1</dayOfMonth>
<once>False</once>
<hourly>False</hourly>
<deltaHours>1</deltaHours>
<excludeHours>False</excludeHours>
<hourlyNotBetween>12:00</hourlyNotBetween>
<hourlyNotBetweenAnd>12:00</hourlyNotBetweenAnd>
<shutDownSystemAfterScriptDone>False</shutDownSystemAfterScriptDone>
<eventList>
<eventListCounter>0</eventListCounter>
</eventList>
<afterScript />
</sScript>
<scriptName>Musik</scriptName>
<sScript>
<enabled>True</enabled>
<visible>True</visible>
<type>0</type>
<description>Musik</description>
<script>L:\Backupskripte\Musik-Backup(komplett).bat</script>
<startTime>25.06.2011 12:00:00</startTime>
<endTime>25.06.2011 12:00:00</endTime>
<executionTime>5</executionTime>
<delayTime>0</delayTime>
<weeklyPattern>True</weeklyPattern>
<mo>False</mo>
<tu>False</tu>
<we>True</we>
<th>False</th>
<fr>False</fr>
<sa>False</sa>
<su>False</su>
<monthlyPattern>False</monthlyPattern>
<dayOfMonth>1</dayOfMonth>
<once>False</once>
<hourly>False</hourly>
<deltaHours>1</deltaHours>
<excludeHours>False</excludeHours>
<hourlyNotBetween>12:00</hourlyNotBetween>
<hourlyNotBetweenAnd>12:00</hourlyNotBetweenAnd>
<shutDownSystemAfterScriptDone>False</shutDownSystemAfterScriptDone>
<eventList>
<eventListCounter>1</eventListCounter>
<eventType>0</eventType>
<sScriptEvent>
<trigger>0</trigger>
<delayTime>0</delayTime>
</sScriptEvent>
</eventList>
<afterScript />
</sScript>
<scriptName>Daten</scriptName>
<sScript>
<enabled>True</enabled>
<visible>True</visible>
<type>0</type>
<description>Daten</description>
<script>L:\Backupskripte\Daten-Backup.bat</script>
<startTime>25.06.2011 12:00:00</startTime>
<endTime>25.06.2011 12:00:00</endTime>
<executionTime>5</executionTime>
<delayTime>0</delayTime>
<weeklyPattern>True</weeklyPattern>
<mo>False</mo>
<tu>True</tu>
<we>False</we>
<th>False</th>
<fr>False</fr>
<sa>False</sa>
<su>False</su>
<monthlyPattern>False</monthlyPattern>
<dayOfMonth>1</dayOfMonth>
<once>False</once>
<hourly>False</hourly>
<deltaHours>1</deltaHours>
<excludeHours>False</excludeHours>
<hourlyNotBetween>12:00</hourlyNotBetween>
<hourlyNotBetweenAnd>12:00</hourlyNotBetweenAnd>
<shutDownSystemAfterScriptDone>False</shutDownSystemAfterScriptDone>
<eventList>
<eventListCounter>1</eventListCounter>
<eventType>0</eventType>
<sScriptEvent>
<trigger>0</trigger>
<delayTime>0</delayTime>
</sScriptEvent>
</eventList>
<afterScript />
</sScript>
<scriptName>IdleTimerRelease</scriptName>
<sScript>
<enabled>True</enabled>
<visible>False</visible>
<type>11</type>
<description>IdleTimerRelease</description>
<script />
<startTime>22.10.2012 17:43:27</startTime>
<endTime>22.10.2012 17:43:27</endTime>
<executionTime>15</executionTime>
<delayTime>0</delayTime>
<weeklyPattern>True</weeklyPattern>
<mo>True</mo>
<tu>True</tu>
<we>True</we>
<th>True</th>
<fr>True</fr>
<sa>True</sa>
<su>True</su>
<monthlyPattern>False</monthlyPattern>
<dayOfMonth>1</dayOfMonth>
<once>False</once>
<hourly>False</hourly>
<deltaHours>1</deltaHours>
<excludeHours>False</excludeHours>
<hourlyNotBetween>12:00</hourlyNotBetween>
<hourlyNotBetweenAnd>12:00</hourlyNotBetweenAnd>
<shutDownSystemAfterScriptDone>False</shutDownSystemAfterScriptDone>
<eventList>
<eventListCounter>1</eventListCounter>
<eventType>0</eventType>
<sScriptEvent>
<trigger>0</trigger>
<delayTime>0</delayTime>
</sScriptEvent>
</eventList>
<afterScript />
</sScript>
<scriptName>DaylightSavings</scriptName>
<sScript>
<enabled>True</enabled>
<visible>False</visible>
<type>18</type>
<description>DaylightSavings</description>
<script />
<startTime>31.03.2013 01:55:00</startTime>
<endTime>01.01.0001 00:00:00</endTime>
<executionTime>70</executionTime>
<delayTime>0</delayTime>
<weeklyPattern>False</weeklyPattern>
<mo>False</mo>
<tu>False</tu>
<we>False</we>
<th>False</th>
<fr>False</fr>
<sa>False</sa>
<su>False</su>
<monthlyPattern>False</monthlyPattern>
<dayOfMonth>0</dayOfMonth>
<once>True</once>
<hourly>False</hourly>
<deltaHours>0</deltaHours>
<excludeHours>False</excludeHours>
<hourlyNotBetween />
<hourlyNotBetweenAnd />
<shutDownSystemAfterScriptDone>False</shutDownSystemAfterScriptDone>
<eventList>
<eventListCounter>0</eventListCounter>
</eventList>
<afterScript />
</sScript>
<scriptName>Bilder</scriptName>
<sScript>
<enabled>True</enabled>
<visible>True</visible>
<type>0</type>
<description>Bilder</description>
<script>L:\Backupskripte\Bilder-Backup.bat</script>
<startTime>25.06.2011 12:00:00</startTime>
<endTime>25.06.2011 12:00:00</endTime>
<executionTime>5</executionTime>
<delayTime>0</delayTime>
<weeklyPattern>True</weeklyPattern>
<mo>True</mo>
<tu>False</tu>
<we>False</we>
<th>False</th>
<fr>False</fr>
<sa>False</sa>
<su>False</su>
<monthlyPattern>False</monthlyPattern>
<dayOfMonth>1</dayOfMonth>
<once>False</once>
<hourly>False</hourly>
<deltaHours>1</deltaHours>
<excludeHours>False</excludeHours>
<hourlyNotBetween>12:00</hourlyNotBetween>
<hourlyNotBetweenAnd>12:00</hourlyNotBetweenAnd>
<shutDownSystemAfterScriptDone>False</shutDownSystemAfterScriptDone>
<eventList>
<eventListCounter>1</eventListCounter>
<eventType>0</eventType>
<sScriptEvent>
<trigger>0</trigger>
<delayTime>0</delayTime>
</sScriptEvent>
</eventList>
<afterScript />
</sScript>
</scriptList>
</scripts>

Benutzeravatar
Goersch
Administrator
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 19:17

Re: gmps hängt sich auf

Beitrag von Goersch » Sa 16. Feb 2013, 16:32

einmal zippen und dann sollte es gehen - so ist doof :mrgreen:

mcl
Beiträge: 107
Registriert: Do 22. Apr 2010, 18:11

Re: gmps hängt sich auf

Beitrag von mcl » Sa 16. Feb 2013, 20:41

here we go ...
Dateianhänge
SchedulerScripts.zip
(1023 Bytes) 163-mal heruntergeladen

Antworten