Alte Version wird nicht "Sauber" Deinstalliert

Moderator: usualsuspect

Antworten
dpass
Beiträge: 70
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 09:09

Alte Version wird nicht "Sauber" Deinstalliert

Beitrag von dpass » Sa 27. Jul 2013, 18:20

Hallo, ich Versuche seit ein paar Tagen auf eine Version >1.0.0.0 umzusteigen, habe dann aber immer Probleme mit dem Netzwerk, die sich wie folgt darstellen, wenn der Rechner neu Startet ist alles super, aber nach einiger Zeit(Zwischen 30Sek-10Minuten) funktioniert das Netzwerk nicht mehr, kein Internet, kein Fernzugriff, nichts! Selbstverständlich bekommen die Windowseigenen Problemlöser das Problem nich gebacken...Ich bekomme das Problem nur weg wenn ich ein Systembackup wiederherstelle!
Was habe ich unternommen:
-Zunächst habe ich vermutet das es am mitinstallierten .net 4.5 liegt, also ohne 4.5 installiert(4.0 ist schon drauf) -> gleiches Problem
-die nächste Vermutung, das die neuen GMPS-Versionen(>1.0.0.0) bei mir nicht laufen konnte ich auch wiederlegen da das Problem schon auftritt wenn ich die alte Version (wie gefordert) deinstalliere. Das läst sich auch wunderbar reproduzieren, Backup rauf, alles läuft super, Stundenlang, altes GMPS deinstalleiert ->Netzwerkprobleme
-Ich habe auch schon den Webserver vor dem Deinstallieren gestopt, Die Registry von Hand etwas gesäubert(alles konnte ich nicht löschen)...
-Habe nach dem Deinstallieren im Taskmanager geschaut, kein GMPS und Kein GMPSService...

Bin Ratlos... kann Dir diesbezüglich ja auch kein log schicken... einmal gab es eine Fehlermeldung, davon habe ich Screenshots gemacht, man beachte das GMPS zu diesem Zeitpunkt DEINSTALLIERT war! Habs als rar gepackt, weil 4 Bilder!

Ich hoffe du kannst Licht ins dunkel bringen, wie gesagt die alte Version läuft super, ich würde aber auch weiterhin an neuerungen teilhaben wollen... :P

System ist win7 64bit Professional
Dateianhänge
1.rar
(146.64 KiB) 184-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Goersch
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 19:17

Re: Alte Version wird nicht "Sauber" Deinstalliert

Beitrag von Goersch » Sa 27. Jul 2013, 20:36

mh, sehr komisch - vor allem das mit dem Netzwerk. Bin froh, dass ich auf InnoSetup umgestiegen bin - da hab ich 100% Kontrolle, was installiert wird und was nicht. Bei dem VisualStudio Deployment Projekt war mir das nicht immer so klar. Anscheinend wird da was deinstalliert, was nicht zum deinstallieren gedacht ist.

Win-7 64-bit ist nicht das Problem - darauf läuft mein Testsystem auch - und ich habe oft die alte Version deinstallieren und die neue Version installieren müssen, bis ich es stabil laufen hatte.

Versuche mal folgendes - bin nicht 100% sicher, ob das funktionieren wird:
1) Stoppe GMPS und GMPS Service
2) Sicherung erstellen, damit Du wieder auf die laufende Version zurück kannst:
2a) umbennen "c:\Programme (x86)\GMPS" in z.B.: c:\Programme (x86)\GMPS_ALT"
2b) Kopieren (nicht verschieben oder umbennnen) des Verzeichnisses "C:\ProgramData\GMPS" (irgendwo hin - nur als Backup)
3) Lege eine leere Datei "V1000.dat" im Verzeichnis C:\ProgramData\GMPS" an
4) versuche dann die neue Version zu installieren.

Wenn das funktioniert, wird es einen unschönen Nebeneffekt haben : Lt. Systemsteuerung unter Programme werden jetzt 2 GMPS installiert sein. Das kann man aber auch irgendwie über die Registry "reparieren".

dpass
Beiträge: 70
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 09:09

Re: Alte Version wird nicht "Sauber" Deinstalliert

Beitrag von dpass » So 28. Jul 2013, 17:40

Konnte den GMPS-Ordner trotz gestoppter Prozesse nicht umbenennen/verschieben/löschen, da hatte immer noch wer seine Finger drauf, ich konnte aber den Inhalt löschen, sodas ich einen leeren GMPS-Ordner hatte, die v1000.dat erstellt, und die neue Version erfolgreich installiert!!!

soweit alles Schick! ;)

Antworten