GMPS für Windows 10

Moderator: usualsuspect

harryzwo
Beiträge: 535
Registriert: So 6. Dez 2009, 18:21

GMPS für Windows 10

Beitrag von harryzwo » Mo 10. Aug 2015, 14:40

Hallo Goersch

ich habe Windows 10 installiert und nun das Problem, dass der PC ca. alle 30Min. startet. Im LOG sehe ich was von einem Zugriffsfehler. Ob das mit meinem Problem zusammen hängt weiß ich nicht, aber richtig ist das auf keinen Fall.
Dateianhänge
GMPS_20150810.log
(174.65 KiB) 49-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Goersch
Administrator
Beiträge: 2661
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 19:17

Re: GMPS für Windows 10

Beitrag von Goersch » Mo 10. Aug 2015, 21:17

Der Zugriffsfehler ist sicherlich ein Problem - hat aber nix damit zu tun, dass das System alle x Minuten hochgefahren wird (der Fehler tritt so kurz vor dem Fallen in den Suspend auf, dass das keine Auswirkungen mehr auf die nächste GMPS-Startzeit hat).
Ich kann es leider mangelns Windows 10 noch nicht debuggen. Das Win 10 Update liegt auf der SSD, wird aber nicht installiert ...

Interessant ist aber, dass ich gerade ein ähnliches Problem habe - allerdings auf einem Windows 7 auf dem kein GMPS läuft. Ich habe bisher nicht herausgefunden, woran das liegt. Da das System nicht einfach hochfahren soll, habe ich das in den Energieoptionen erst mal abgeschaltet.

Kannst Du bitte mal eine Kommandozeile als Admin aufrufen und dann > "powercfg /lastwake" ausführen. Vielleicht hilft das bei Dir.

harryzwo
Beiträge: 535
Registriert: So 6. Dez 2009, 18:21

Re: GMPS für Windows 10

Beitrag von harryzwo » Di 11. Aug 2015, 08:37

powercfg /lastwake hatte ich schon probiert. Das sagt aber nicht aus.
Im Ereignisprotokoll habe ich einen Hinweis auf einen Zeitgeber gefunden(s.Anlage). Im Energieschema 'GMPS' habe ich dann den Zeitgeber deaktiviert. Der ist aber nach einem Neustart wieder aktiv.
Dateianhänge
ereignis.PNG
ereignis.PNG (189.27 KiB) 1451 mal betrachtet

Benutzeravatar
Goersch
Administrator
Beiträge: 2661
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 19:17

Re: GMPS für Windows 10

Beitrag von Goersch » Di 11. Aug 2015, 16:11

Den Zeitgeber aktiviert GMPS mit jedem Start - braucht GMPS um das System hochfahren zu können.

läuft bei Dir Teamviewer ?

harryzwo
Beiträge: 535
Registriert: So 6. Dez 2009, 18:21

Re: GMPS für Windows 10

Beitrag von harryzwo » Di 11. Aug 2015, 18:42

Ja, Teamviewer läuft bei mir. Das war bisher aberkein Problem.

Benutzeravatar
Goersch
Administrator
Beiträge: 2661
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 19:17

Re: GMPS für Windows 10

Beitrag von Goersch » Di 11. Aug 2015, 20:35

ich frag, weil bei mir powercfg den TeamViewer Service immer als den Prozess anzeigt, der das System zuletzt hochgefahren hat. Deaktivieren des Service bringt nur leider auch nix, wie ich gerade feststellen musste

harryzwo
Beiträge: 535
Registriert: So 6. Dez 2009, 18:21

Re: GMPS für Windows 10

Beitrag von harryzwo » Mi 12. Aug 2015, 07:57

Bei mir bringt Powercfg keinen vernünftigen Hinweis.
Dateianhänge
Powercfg.PNG
Powercfg.PNG (21.11 KiB) 1442 mal betrachtet

Benutzeravatar
Goersch
Administrator
Beiträge: 2661
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 19:17

Re: GMPS für Windows 10

Beitrag von Goersch » Mi 12. Aug 2015, 12:48

schau mal in der Windows Ereignisanzeige. Lege da mal eine benutzerdefinierte Ansicht mit Protokolle "Windows-Protokolle" und Quelle "Power-Troubleshooter". Vielleicht steht da was.

harryzwo
Beiträge: 535
Registriert: So 6. Dez 2009, 18:21

Re: GMPS für Windows 10

Beitrag von harryzwo » Mi 12. Aug 2015, 18:55

im Ereignisprotokoll finde ich auch nichts. Es liegt wohl am TeamViewer. Nach der Deinstallation startet der PC nicht mehr. Hierzu habe ich auch was im Inet gefunden. Allerdings hat noch niemand eine passende Lösung.

Benutzeravatar
Goersch
Administrator
Beiträge: 2661
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 19:17

Re: GMPS für Windows 10

Beitrag von Goersch » Mi 12. Aug 2015, 20:56

ich habe heute auch noch weiter getestet - ist bei mir doch definitiv der Teamviewer Service. Da ich vin dem Rechner nur auf andere Remote zugreife aber auf den Rechner nie, habe ich jetzt den Service deaktiviert

Antworten