Nochmal, kein Ton nach Standby

Moderator: usualsuspect

hallotri

Re: Nochmal, kein Ton nach Standby

Beitrag von hallotri » Sa 15. Jul 2017, 09:48

Hab jetzt die 1.8 installiert. Weniger Errormeldungen. Das Tonproblem ist weiterhin vorhanden.
Dateianhänge
GMPS_20170715.log
(41.28 KiB) 43-mal heruntergeladen

hallotri

Beitrag von hallotri » Sa 15. Jul 2017, 16:10

Ich habe jetzt mal rumexperimentiert. Es scheint doch nicht an GMPS zu liegen, , sondern am Away Modus. Wenn ich den PowerScheduler von MediaPortal nehme und etwas aufnehme, geht der PC in den Away Modus. Beim Aufwachen bleibt der Ton dann aus. Wenn ich jetzt zwischen den Sendern hin und Herr zappe, kommt auch nur der DolbYDigital Ton wieder. PCM bleibt stumm. Hat jemand eine Idee?

Goersch
Administrator

Beitrag von Goersch » Sa 15. Jul 2017, 20:57

da kann ich Dir leider nicht helfen

Goersch
Administrator

Beitrag von Goersch » Sa 15. Jul 2017, 21:13

dem Log entnehme ich aber, dass ein Zugriff von Seitens GMPS auf das Standard-Wiedergabegerät fehlgeschlagen ist und somit GMPS den Ton zwar ein-/ausschalten wollte, es aber nicht konnte.

Ich hab das mal bei mir versucht nachzuvollziehen und gedacht, dass das evtl. an Windows 10 liegt - der Zugriff funktioniert bei mir allerdings problemlos.

Experiementier doch mal mit deinem Standard-Wiedergabegerät rum. Vielleicht kannst Du da was ändern. In GMPS erkennst Du einen erfolgreichen Zugriff daran, dass nach der Log- Ausgabe
vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv System is now in UserMode vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv
keine Fehlerausgabe in der Form
ERROR Sound::mute Element nicht gefunden. (Exception from HRESULT: 0x80070490)
kommt.

Goersch
Administrator

Beitrag von Goersch » Di 18. Jul 2017, 12:44

hast Du was rausbekommen ? Es scheint so, dass das "Mute" Problem nicht nur bei Dir existiert

hallotri

Beitrag von hallotri » Di 18. Jul 2017, 20:04

Meine Zeit ist gerade etwas begrenzt. Ich mal Wndows 10 neu installiert, weil ich dachte es liegt an Windows Der Fehler ist aber genau noch so da. Das hängt schon irgentwie mit dem Away Modus zusammen. Ohne GMPS Ton da nach Standby, mit GMPS Ton weg. Was mir Bauchschmezen bereitet, ist das der Ton nur bei PCM Ton weg ist. Der Ton geht ja bei beiden über den DisplayPort 1.2 mit HDMI 2.0 Adapter raus zum AVR. Eigentlich müsste ja der Ton bei DolbyDigital Ton und PCM Ton weg sein, oder :?:

Goersch
Administrator

Beitrag von Goersch » Di 18. Jul 2017, 20:50

da bin ich überfragt :oops:

GMPS versucht auf dem Standard Wiedergabegerät Mute tu aktivieren. Das funktioniert aber nicht, da das Gerät anscheinend nicht definiert ist - was mich wiederzm wundern würde.

hallotri

Beitrag von hallotri » Mi 19. Jul 2017, 07:18

Guten Morgen, Ich habe ja nur das "Intel Display Audio" Gerät bei den Wiedergabegeräten drin und das als Standartgerät. Es muss ja auch irgendwie mit MediaPortal zusammen hängen. Nach einem Neustart nur von MediaPortal (nicht vom Rechner), funktioniert ja der PCM-Ton wieder. Heute früh habe ich nochmal eine neue Log-Datei erstellt. Komplett mit dem Szenario. Ich habe extra der Übersicht halber ein paar Minuten gewartet zwischen Standby und Neustart. Nach der Neuinstallation von Windows 10 sind allerdings keine Errormeldungen mehr in der Log-Datei.
Dateianhänge
GMPS_20170719.log
(21.01 KiB) 42-mal heruntergeladen

Goersch
Administrator

Beitrag von Goersch » Mi 19. Jul 2017, 07:28

ok, danke, das sieht jetzt gut aus

hallotri

Beitrag von hallotri » Mi 19. Jul 2017, 20:11

Ich konnte das Problem jetzt etwas nachvollziehen. Ich habe mal den Powerscheduler von MP verwendet. Dort ist der Ton nach dem Standby wieder da. Nach dem Aufwachen aus dem Away Mode allerdings nicht. Beim Away Mode ist mir aufgefallen, das bei MP oben links ein Lautsprecherbalken ist. Beim Ausschalten des PC in den Away Mode, wird dieser Balken rot und nach 2 bis 3 sec wieder blau. Der Ton wird also ab- und gleich wieder zugeschaltet. Normal sollte er ja im Away Mode ausgeschaltet bleiben und nach dem wecken aus dem Away Mode erst eingeschaltet werden?

Antworten