Zusammenspiel MP Server und Clienten

Moderator: usualsuspect

hallotri
Beiträge: 58
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 17:48

Re: Zusammenspiel MP Server und Clienten

Beitragvon hallotri » Do 27. Feb 2014, 11:13

Ich habe da so eine Idee. Wenn der Client eingeschaltet wird und der Server ist aus, kommt ja von MP des Clienten die Fehlermeldung das die Seververbindung fehlt. Jetzt weiß ich ja das am Server niemand sitzt. Wenn ich jetzt z.B. mit dem WOL-Powermanager den Server wecke, könnte ich doch dann z.B. mit einer Batchdatei den Server in den Awaymodus schicken. Ich habe das jetzt so getestet das ich den Server wecke und dann mit GMPS den Server in den Awaymodus schicke. Wenn ich jetzt den Client ausschalte, schaltet sich der Server sofort auch aus. Das ist eben etwas umständlich weil ich halt erst GMPS aufrufen muss. Deshalb wäre es vielleicht mit einem Batch besser getan.

hallotri
Beiträge: 58
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 17:48

Re: Zusammenspiel MP Server und Clienten

Beitragvon hallotri » Fr 28. Feb 2014, 13:26

Ich brauch mal Hilfe. Ich würde gern eine Batchdatei schreiben, kenne mich da aber nicht so aus. In der Datei sollen folgende Befehle drinnen stehen.
-Ping an Server
-ist Ping ok passiert nichts weiter
-ist Ping nicht ok, wird wol gestartet und außerdem mit psexec auf dem Server gmps /shutdown toggle gestartet, womit der Server in den Awaymodus geht
Die Batchdatei könnte mit dem Eventmapper beim Start von MP mit ausgeführt werden.
Wenn jetzt der Server nicht zwischenzeitlich aus dem Awaymodus geweckt wurde, geht er nach beenden des Clienten sofort aus.

Benutzeravatar
Goersch
Administrator
Beiträge: 2634
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 19:17

Re: Zusammenspiel MP Server und Clienten

Beitragvon Goersch » Fr 28. Feb 2014, 14:32

Ich bau das ein - komme im Moment aber nicht dazu

Benutzeravatar
Goersch
Administrator
Beiträge: 2634
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 19:17

Re: Zusammenspiel MP Server und Clienten

Beitragvon Goersch » Fr 28. Feb 2014, 23:30

A1.7 ist da :)

Im Remote Setup gibt es eine neue Option "Server AwayMode Logic" - ist diese aktiviert
- wartet GMPS 5 Sekunden auf ein erfolgreiches PING
- wenn PING nicht erfolgreich wird ein WOL abgesetzt
- wenn dann die Verbindung mit dem GMPS Server hergestellt ist und der Server durch eine Bedingung blockiert wird, wird er umgehend in den AwayMode geworfen

Der erste Versuch wird nicht perfekt sein - schauen wir mal ...

hallotri
Beiträge: 58
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 17:48

Re: Zusammenspiel MP Server und Clienten

Beitragvon hallotri » Sa 1. Mär 2014, 01:03

Ich habe das jetzt mit ein paar Batch-Dateien und einem freigegebenen Ordner auf dem Server gelöst und es funktioniert :D . Beim MP-Start wird durch den EventMapper die If.batch gestartet die dann nacheinander, je nach dem ob der freigegebene Ordner erreichbar ist die Batch-Dateien abarbeitet. Dabei sollten sich alle Dateien auf dem Clienten im gleichen Ordner befinden. Bei mir ist es der Ordner Pstools wegen der Psexec.exe. Die toggleserver.bat sollte im GMPS-Ordner auf dem Server liegen.
Dateianhänge
Wake.zip
(870 Bytes) 86-mal heruntergeladen

hallotri
Beiträge: 58
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 17:48

Re: Zusammenspiel MP Server und Clienten

Beitragvon hallotri » Di 12. Mai 2015, 15:46

Im Remote Setup gibt es eine neue Option "Server AwayMode Logic" - ist diese aktiviert
- wartet GMPS 5 Sekunden auf ein erfolgreiches PING
- wenn PING nicht erfolgreich wird ein WOL abgesetzt
- wenn dann die Verbindung mit dem GMPS Server hergestellt ist und der Server durch eine Bedingung blockiert wird, wird er umgehend in den AwayMode geworfen

Das scheint aber nur nach dem ersten Start von GMPS-REMOTE zu funktionieren. Ich habe eingestellt das der Server hochfährt wenn auf dem Client MP läuft und auch blockiert wird wenn MP läuft. Starte ich jetzt GMPS Remote und danach MP, wird der Server geweckt und auch in den Awaymode geschickt. Beende ich MP geht der Server auch brav in den Suspend. Starte ich jetzt ein 2.Mal MP, wird der Server zwar auch geweckt, geht aber nicht in den Awaymode. Das geht erst wieder nachdem ich GMPS Remote neu gestartet habe.

Benutzeravatar
Goersch
Administrator
Beiträge: 2634
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 19:17

Re: Zusammenspiel MP Server und Clienten

Beitragvon Goersch » Di 12. Mai 2015, 21:45

ja, die "Server AwayMode Logic" ist nur scharf, nachdem GMPS-Remote gestartet wurde und ein PING nicht erfolgreich war. Ich schau mal in den nächsten Tagen nach, ob das, was Du haben willst, einfach umzusetzen ist.

hallotri
Beiträge: 58
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 17:48

Re: Zusammenspiel MP Server und Clienten

Beitragvon hallotri » Di 12. Mai 2015, 23:08

Das wäre super wenn das noch gänge

Benutzeravatar
Goersch
Administrator
Beiträge: 2634
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 19:17

Re: Zusammenspiel MP Server und Clienten

Beitragvon Goersch » Fr 15. Mai 2015, 23:49

Versuche bitte mal, ob es mit der A2.2 funktioniert - ich habe es nicht getestet

hallotri
Beiträge: 58
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 17:48

Re: Zusammenspiel MP Server und Clienten

Beitragvon hallotri » Sa 16. Mai 2015, 14:59

Scheint zu funktionieren :) , Danke!


Zurück zu „MediaPortal“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast