away modus und das aufwachen

Moderator: usualsuspect

Antworten
Steffenjones

away modus und das aufwachen

Beitrag von Steffenjones » So 5. Dez 2010, 12:59

Hallo also habe mal wieder das übliche thematik bei mir.
Mein Frauchen geht das mit dem auf wachen und der meldung ganz schön auf den Keks.
Also muß Problem ich jetzt nochmals aktiv werden. Die meldung im Mepo klappt ja inzwischen,
aber ein paar probleme habe ich trotzdem noch !

1. Die Meldung kann ich nicht mit der FB weg drücken (einfach Enter) bei mir
muß ich immer mit der Tastatur und der Maus auf ja klicken (warum auch immer)

2. Selten aber nicht immer
Der Mepo Bildschirm ist immer nur 1/4 vom TV groß ! Mepo beenden und wieder starten vollbild.

3. sehr selten
Das mit der Lautstäre ! Kein Tonausgabe muß dann erst auf meiner MMTastatur auf das +Lautsprechersymbol klicken
damit ton kommt.

Für mich ist das ganze jetzt net so ein Problem das MePo macht mir spaß aber natürlich für einen der nur klicken will und die klotze soll laufen den nervt es!

Ich habe mit überlegt ich baue nochmal einscript nach away in dem Mepo beendet wird und neu gestartet und das mit dem lautsprecher baue ich auch
mit ein aber was mache ich dann mit der Aufwachmeldung von Gmps ?

Habt ihr für mich ideen oder vorschläge wie ich diese Probleme löse ! Oder ist bei mir was falsch eingestellt ?
WAs würdet ihr tun ?

Gruß und Danke SteffenJones

usualsuspect

Re: away modus und das aufwachen

Beitrag von usualsuspect » Mo 6. Dez 2010, 16:41

Moin,

zu 2 Deiner Punkte kann ich Dir Tipps geben:
2.) Das ist ein bekanntes MePo Problem zb.: http://forum.team-mediaportal.com/opera ... post687965. Kommt auf, wenn der Rechner gestartet während der Bildschirm nicht an ist. Dann wird zunächst eine kleinere Auflösung gefahren und MePo bekommt das Umschalten auf die große Auflösung nicht mit, ergo bleibt auf der kleinen. Es gibt im MePo-Forum diverse Lösungen und Workarounds. Was helfen könnte, wäre mal die Standard-Auflösung (ohne Monitor) auch auf die große Auflösung anzupassen. Also Fernwartungs-Software (z.B. teamviewer) installieren und automatisch starten lassen, Monitor auslassen, PC starten, über teamviewer verbinden und Auflösung hochdrehen. Mit etwas Glück merkt sich Dein PC das, und Dein Problem ist gelöst. Andere Ansätze sind das Deaktivieren bestimmter Dienste, oder das Zwischenschalten eines HDMI-Splitters, der dem PC die ganze Zeit ein Gerät vorspielt.
Falls das alles nicht klappt, musst Du übr. nicht unbedingt MP beenden und neustarten. Verkleinern und anschließend wieder Maximieren (ALT-ENTER), hilft schon. Vielleicht kann Goersch da noch eine Funktion einbauen, die das automatisiert? Hab gerade mal kurz gegoogled, aber keine einfache Kommandozeilenlösung gefunden...

3.) Auch bekannt, liegt wohl leider an der Hardware. Manche Hardware lässt nunmal den Sound aus, wenn vom away-Mode in den user-mode geschaltet wird. Workaround: viewtopic.php?f=19&t=150

Hoffe, das hilft.

Gruß,
andi

usualsuspect

Re: away modus und das aufwachen

Beitrag von usualsuspect » Do 9. Dez 2010, 16:08

hier übrigens auch noch ein deutscher thread zum thema:
http://forum.team-mediaportal.com/allge ... post689409

Antworten