Clickfinder und MediPortal

Moderator: usualsuspect

Antworten
Kaukasus
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Okt 2011, 11:47

Clickfinder und MediPortal

Beitrag von Kaukasus » So 30. Okt 2011, 11:59

Hallo,

gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich clickfinder (Premium) und GMPS (0.3.8.0) mit MP 1.2.1 zum laufen bekomme ?

Ich will eigentlich nur, dass wenn ich im Clickfinder auf "digital aufzeichenen" klicke, die Aufnahmetermine an GMPS weitergegeben werden.

Dies funktioniert weder auf dem Rechner mit MP selber (also TV Server und Client) noch auf meinem Laptop wo nur der MP Client installiert ist. Auf beiden Geräten habe ich Clickfinder lokal installiert mit einer eigenen Datenbank. GMPS Server ist natürlich auf dem Recher wo MP Server installiert ist drauf. Aber es ist auch auf meinem Laptop.

Leider werden die Daten nicht übergeben. Kanalliste stimmt im GMPS überein. Also habe ich zum Beispiel in GMPS "Das Erste" in MP "ARD" im Clickfinder zugeordnet. Als Aufnahmeprogramm habe ich in clickfinder GMPS angegeben.

Betriebssystem ist Win7 32 bit.

Hinweise oder ein Howto wären toll !!!!

Danke

Benutzeravatar
Goersch
Administrator
Beiträge: 2661
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 19:17

Re: Clickfinder und MediPortal

Beitrag von Goersch » So 30. Okt 2011, 13:08

ClickFinder hab ich schon ewig nicht mehr genutzt - die webbasierten Angebote (TVTV,Klack, TVInfo) sind da wesentlich flexibler.

Welche Version vom ClickFinder nutzt Du ?

Stell doch auch mal ein Log ein. Vielleicht haben die was an der ClickFinder Datenbank geändert.

Benutzeravatar
Goersch
Administrator
Beiträge: 2661
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 19:17

Re: Clickfinder und MediPortal

Beitrag von Goersch » So 30. Okt 2011, 13:15

richtig lustig ist, dass ich gestern den ClickFinder komplett deinstalliert habe ...

Benutzeravatar
Goersch
Administrator
Beiträge: 2661
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 19:17

Re: Clickfinder und MediPortal

Beitrag von Goersch » So 30. Okt 2011, 13:25

mir ist noch was eingefallen : Du musst die Aufnahme auf die "Favoriten-Liste" setzen - nicht auf "Aufnehmen" siehe Doku:
Achtung: damit Sendungen programmiert werden, muss diese einfach im ClickFinder in die Favoriten
genommen werden. Nicht die Aufnahmefunktion verwenden!

Kaukasus
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Okt 2011, 11:47

Re: Clickfinder und MediPortal

Beitrag von Kaukasus » So 30. Okt 2011, 19:18

Hi,

Version vom Clickfinder ist 5.2.
Das mit den Favoriten funktioniert auch nicht.....

Danke
Dateianhänge
GMPS_20111030.log
(40.5 KiB) 137-mal heruntergeladen

Kaukasus
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Okt 2011, 11:47

Re: Clickfinder und MediPortal

Beitrag von Kaukasus » So 30. Okt 2011, 20:13

Also im übrigen bestehe ich nicht auf Clickfinder, sondern ein webbasiertes Angebot, wo ich nur auf einen Button klicken muss und die Aufnahme ist programmiert sollte mir auch reichen. Allerdings ist meine Internetverbindung sehr langsam. Da ist es praktisch, das Clickfinder ca 14 Tage im voraus lädt und fertig.

Wo gibt es denn Infod wie das mit klack, TVTV oder TVInfo geht ?

Danke

Kaukasus
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Okt 2011, 11:47

Re: Clickfinder und MediPortal

Beitrag von Kaukasus » So 30. Okt 2011, 22:04

Mir ist da bein Nachdenken etwas eingefallen....

Welche tvdaten.mdb wird denn von GMPS verwendet ? Wird automatisch die des TV Servers genommen ? Denn ich habe ja clikcfinder lokal auf jedem Rechner mit einer eigenen Datenbank am laufen. Wenn jetzt GMPS immer die Datenbank des Servers nimmt, kann ja nichts passieren. Stellt sich dann nur die Frage warum es auf dem Server nicht funktioniert.....

Nichts desto trotz wäre eine webbasierte Lösung mit TV Info natürlich praktisch, weil ich dann von überall programmieren könnte.... Also wie gesagt wenns dazu eine Anleitung gibt, wäre ich dankbar...

CIAO

Kaukasus
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Okt 2011, 11:47

Re: Clickfinder und MediPortal

Beitrag von Kaukasus » Mo 31. Okt 2011, 00:31

Hi,

so es funzt jetzt.... Habe die Clickfinder DB auf eine Netzwerkrecouce gelegt und verwende von allen Clients diese DB.

Allerdings hat dies nicht ausgereicht, sondern ich musste Clickfinder auf Vers. 5.3 aktualisieren.

Läuft jetzt prima!

THNX

P.S. Aber mein Interesse an der WEBLÖSUNG BLEIBT BESTEHEN !!!! Habe dazu nichts finden können.

Benutzeravatar
scorpionking
Beiträge: 106
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:19

Re: Clickfinder und MediPortal

Beitrag von scorpionking » Mo 31. Okt 2011, 08:17

Ich nutze klack.de.

Dort muss man sich anmelden und kann dann mit einem Klick Sendungen in den Planer" übernehmen.
Man kann sich dort auch eine "Favoritenliste" an Sendern anlegen, so dass man nicht alle Sender zur Auswahl hat, sondern nur die, die man wirklich schaut.
Einfach mal anschauen...

In GMPS wählst du als RSS feed Klack aus, gibst deine Zugangsdaten ein und ordnest evtl. noch die sender zu. Fertig.

Mit den anderen RSS-Diensten habe ich bisher noch nichts gemacht, evtl. hat hier jemand anderes mehr Erfahrung...

Benutzeravatar
Goersch
Administrator
Beiträge: 2661
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 19:17

Re: Clickfinder und MediPortal

Beitrag von Goersch » Mo 31. Okt 2011, 09:31

geht mit den anderen genau so. Man muss aber immer daran denken, dass man nicht Aufnehmen will, sondern die Sendung in den TV Planer, den Favoriten oder der Merkliste ablegen muss.

Antworten